Twitter löscht Al-Shabaab-Account

von Florian Flade

shabaab_twitter_2013-1-25 9:45:4

Das hatte nicht einmal Al-Qaida. Einen eigenen Twitter-Account. Die somalische Terrorgruppe “Harakat Al-Shabaab Al-Mujahidin” besaß genau das. Über Monate twitterten die Islamisten in englischer Sprache. Bekennerschreiben, Videolinks, angebliche Erfolgsnachrichten ihres Siegeszuges in Somalia. Zuletzt folgten über 21.000 Twitter-User der Al-Shabaab, die unter “HSM Press Office” twitterte.

Doch jetzt ist Schluss. Wer heute versucht, den Twitter-Account der somalischen Extremisten aufzurufen, der wird die Nachricht erhalten: “Account suspended”.

Offenbar hat sich der Kurznachrichtendienst nach Monaten der islamistischen Terror-Tweets dazu durchgerungen, dem Treiben ein Ende zu setzen. Aus gutem Grund. Denn Al-Shabaab nutzte Twitter nicht nur um ihre extremistische Ideologie zu verbreiten.

Die Islamisten twitterten vor kurzem mehrere verstörende Fotoaufnahmen. Unter anderem von der blutverschmierten Leiche eines getöteten französischen Elitesoldaten. Der Mann starb während einer missglückten Befreiungsaktion, bei der ein von Al-Shabaab verschleppter französischer Geheimdienst-Agent befreit werden sollte.

In den vergangenen Tagen veröffentlichte Al-Shabaab ein Geiselvideo, das sechs entführten kenianische Soldaten zeigt. Über Twitter rief die Terrorgruppe die kenianische Regierung auf, einem Gefangenenaustausch zuzustimmen. Anderenfalls würden die Soldaten-Geiseln exekutiert.

“Die kenianische Regierung hat 3 Wochen, beginnend am 24.01.2013 um Mitternacht, um auf die Forderungen von HSM einzugehen, falls die Gefangene am Leben bleiben sollen”, heißt es in einem Tweet.

Möglicherweise war das Ultimatum und die quasi Live-Übertragung einer möglichen Hinrichtung Grund genug für Twitter, den Account der somalischen Dschihadisten zu löschen. Der letzte Tweet von Al-Shabaab war: “Das Ultimatum läuft am 14.02.2013 aus….die Uhr tickt”

About these ads

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s