Deutscher Terrorverdächtiger in Kenia gesucht

von Florian Flade

In Kenia wird ein deutscher Islamist unter Terrorverdacht gesucht. Der Konvertit Andreas „Ahmed“ M. aus Bonn soll vor wenigen Tagen aus Somalia nach Kenia eingereist sein.

Kenianische Sicherheitsbehörden suchen nach einem islamistischen Terrorverdächtigen aus Deutschland. Am Samstag veröffentlichte die kenianische Polizei ein Foto des mutmaßlichen Islamist Andreas „Ahmed“ M. aus Bonn. Dem 40jährigen Konvertiten wird vorgeworfen Mitglied der radikalislamischen Al-Shabaab Miliz zu sein und möglicherweise einen Terroranschlag in Kenia zu planen.

Andreas M. soll in den vergangenen Tagen illegal nach Kenia eingereist sein, berichten kenianische Medien. Der Deutsche sei möglicherweise von der Al-Shabaab nach Kenia geschickt worden und verfüge über Informationen über geplante Terroranschläge.

Nach meinen Informationen war Andreas M., der sich „Abu Nusaibah“ nennt, im Sommer 2011 zusammen mit seiner Ehefrau und seinem Kind aus Deutschland ausgereist. Der mutmaßliche Islamist reiste zunächst nach Kenia und setzte sich kurze Zeit später nach Somalia ab, wo er sich vermutlich der Terrorgruppe Al-Shabaab anschloss.

Bereits im Jahr 2009 hatte der mutmaßliche Islamist versucht in das pakistanisch-afghanische Grenzgebiet Waziristan zu reisen, um sich dort einer Terrorgruppe anzuschließen. Pakistanische Behörden hatten Andreas M. und fünf weitere Personen aus dem Großraum Bonn kurz nach der Einreise in Pakistan festgenommen. Nach monatelanger Haft wurde der deutsche Konvertit im Oktober 2009 nach Deutschland abgeschoben.

Wie aus Ermittlerkreisen zu erfahren ist, sollen sich aktuell etwa ein halbes Dutzend Islamisten aus Deutschland in Somalia aufhalten. Insgesamt versuchten im Jahr 2011 zwölf deutsche Islamisten nach Somalia zu reisen und sich dort einer Terrorgruppe anzuschließen. Die meisten Terrorrekruten scheiterten allerdings noch auf dem Hinweg.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s